Von Anfang März 2022 bis zum 20.03.2022 waren die Katholiken unserer Pfarreiengemeinschaft aufgefordert, per Briefwahl den neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Neu war dabei, dass dieses Gremium einheitlich von allen fünf Pfarreien gemeinsam gewählt wurde.
So setzt sich nun der neue Pfarrgemeinderat zusammen aus:
Dr. Maria Kräuter und Ursula Dambach-Nunninghoff aus Darstadt,
Annette Breu und Roland Schmitt aus Goßmannsdorf,
Eva Gebhardt und Andreas Gramlich aus Hohestadt,
Stefanie Herrmann und Martina Pohl aus Hopferstadt,
Birgit Kühne und Jutta Sokopp aus Tückelhausen.
Die Wahlbeteiligung lag im Durchschnitt der gesamten Pfarreiengemeinschaft bei 36,2 Prozent.
Dem neu gewählten Gremium stehen in allen fünf Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft die Gemeindeteams zur Seite. Diese Personen sind teilweise projektmäßig in einzelnen Bereichen des kirchlichen Lebens aktiv, etwa in der Seniorenarbeit, als KoordinatorInnen der MinistrantInnen oder haben andere spezielle Aufgaben in der Pfarrgemeinde. Sie werden in einem Gottesdienst der Pfarrgemeinde vorgestellt und für ihre Arbeit gesegnet.
Der Pfarrgemeinderat vertritt nun alle fünf Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft und hält Kontakt zu den anderen Gremien im Pastoralen Raum Ochsenfurt .
Für ihre wertvolle Arbeit soll an dieser Stelle auch den ausscheidenden Gremienmitgliedern der bisherigen Pfarrgemeinderäte in unseren fünf Pfarreien für ihre teilweise langjährige Mitarbeit gedankt werden. In jeder Gemeinde wird dies noch in einem speziellen Gottesdienst persönlich geschehen.
Weiterhin möchte ich den vielen HelferInnen bei der Durchführung der Wahl danken. Sei es als AuszählerInnen der Stimmen am Wahltag oder auch beim Zusammenstellen und Austragen der Wahlbriefe, ohne die die Wahl gar nicht durchführbar gewesen wäre.
Danken und ermutigen möchte ich auch unsere 10 KandidatInnen des gemeinsamen Pfarrgemeinderats und den MitarbeiterInnen in den Gemeindeteams und ihnen alles Gute und Gottes Segen für ihre wichtige Aufgabe wünschen.