FRIEDENSLICHT - Frieden beginnt mit dir
Jedes Jahr machen sich Pfadfinder und Pfadfinderinnen gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen.
Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander. Gerade in diesem Jahr spüren wir, was es bedeutet, wenn Frieden nicht mehr selbstverständlich ist und Krieg ganz nah an uns heranrückt. Der Ukrainekrieg hat uns gezeigt, wie schnell Frieden zerbrechen kann und wie wichtig es ist, Frieden zu bewahren und ihn bei uns beginnen zu lassen.
Die Ochsenfurter Pfadfinder holen das Licht am 11.12.2022 bei der zentralen Aussendungsfeier in Würzburg ab. Auch in unseren fünf Kirchen brennt das Friedenslicht aus Bethlehem. Sie können dieses Licht gerne zu sich nach Hause holen, als Zeichen der Solidarität mit den vielen Menschen weltweit, die auch an Weihnachten in Krieg und Not leben, als Bitte um Gottes liebende Nähe im eigenen Alltag. Sie können es auch als Zeichen des himmlischen Friedens, also der Geborgenheit in Gott, zu ihren Verstorbenen auf den Friedhof tragen.