Am 30. Oktober 2020 um 18:30 Uhr findet in Goßmannsdorf die feierliche Abschluss-Rosenkranz-Andacht unserer Pfarreiengemeinschaft statt.
Wer den Rosenkranz betet, liest eigentlich die Bibel und betrachtet das Leben Jesu, denn der Rosenkranz ist das „aufgefädelte“ Neue Testament. Einen Rosenkranz beten heißt also, mit den Augen der Mutter Gottes, das Leben und Wirken Jesu meditativ in Bildern nachzuvollziehen. Dabei können diese Bilder ganz unterschiedlich sein, je nachdem, ob wir die freudenreichen, die schmerzhaften, die glorreichen oder die trostreichen Geheimnisse betrachten. Am 16. Oktober 2002 erweiterte Papst Johannes Paul II diese vier Rosenkranzformen durch die Hinzufügung einer fünften Form, der „lichtreichen Geheimnisse“. Diesen weniger bekannten lichtreichen Rosenkranz wollen wir in der Rosenkranzandacht etwas näher betrachten.
Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen – dann können für die fünf Gesätze, wie im letzten Jahr, wieder Vorbetergruppen aus den einzelnen Gemeinden gebildet werden.
Herzliche Einladung an alle!
Elsbeth Krämer, Gottesdienstbeauftragte